7.10.1 Einstellungen

7.10.1.34 Farbverwaltung/Geräte

Unter Farbverwaltung/Geräte wird das Farbmanagement in PhotoLine aktiviert oder deaktiviert, und Ein- und Ausgabegeräte können mit Hilfe von ICC-Farbprofilen kalibriert werden. ICC-Profile sind ein genormtes Verfahren, eine korrekte Farbwiedergabe zu erreichen.

Hierzu wird den verschiedenen Geräten ein ICC-Profil zugewiesen werden. Sollten Sie mehrere Scanner und Drucker an Ihrem Computer angeschlossen haben, können sie jedem der Geräte ein eigenes Profil zuweisen. Dazu müssen Sie das jeweilige Gerät nur zum Standardgerät machen. Bei Scannern geht das über Datei/Import/Scanner wählen. Für den Drucker muss unter Windows Datei/Druckeinrichtung aufgerufen werden.

Unter Mac OS X kann hier für den Bildschirm und den Drucker kein Farbprofil eingestellt werden, da unter Mac OS X immer die systemweit eingestellten Profile verwendet werden. Diese können im ColorSync-Dienstprogramm verändert werden.

Das in Digitalkamera eingetragen Profil wird verwendet, wenn eine Raw-Datei über Datei/Öffnen geladen wird und nicht über den Digitalkamerarohdaten-Import (siehe Kapitel 7.1.24).

Zusätzlich können sie noch ein sogenanntes Proofprofil festlegen. Über das Proofprofil können Sie die Ausgabe auf ein bestimmtes Gerät auf dem Bildschirm oder Ihrem Drucker emulieren. Die geschieht aber nur, wenn im Menü unter Ansicht Proofmodus aktiviert ist.