6. Die Werkzeuge der Werkzeugleiste / 6.2 Werkzeuge für alle Ebenentypen

6.2.13 Vektorzeichnen

Mit dem Werkzeug Vektorzeichnen kann freihand mit Vektorgrafik gezeichnet werden.

Durch Klicken und Ziehen wird einfach die gewünschte Form gezeichnet. Nach dem Auslassen der Maustaste wird automatisch eine Vektoroptimierung durchgeführt. Diese lässt sich über Einstellungen/Arbeit/Vektor regulieren (siehe Kapitel 7.10.1.19).

Jedes neue Klicken erzeugt auch eine neue Vektorebene. Will man stattdessen in der letzten Ebene weiterzeichnen, muss nur die Umschalt-Taste gedrückt und gehalten werden.

Da beim Malen mit der Maus Kurven oft nicht so rund werden wie gewünscht, gibt es eine optionale Mausglättung. Dazu wird aus den letzten Mauspositionen eine neue berechnet, wodurch Ecken abgerundet werden. Dadurch hängt die Malposition aber auch immer etwas der Mausposition hinterher. Anzahl gibt dabei an, wie viele Mauspositionen für die Berechnung verwendet werden. Je höher der Wert, desto glatter wird die Eingabe, das Werkzeug hinkt aber auch stärker hinter der Maus her.

Gewicht regelt, wie die Mauspositionen verrechnet werden. Bei 100% haben alle Mauspositionen dasselbe Gewicht. Je geringer der Wert ist, desto stärker verschiebt sich die Gewichtung in Richtung der aktuellen Mausposition.

 Durch Klicken und Ziehen wird eine Vektorgrafik in einer neuen Vektorebene erzeugt.

 Durch Klicken und Ziehen wird die aktuelle Vektorebene ergänzt.