4. Der Bildschirmaufbau von PhotoLine

4.6 Die Werkzeugeinstellungen

Die Werkzeugeinstellungen enthalten erweiterte Einstellungen zu den einzelnen Werkzeugen in der Werkzeugleiste. So kann bei einigen Werkzeugen die Intensität geregelt werden. Auch der zu bearbeitende Farbkanal kann (bei Bildebenen) häufig eingestellt werden. So können Sie z.B. bei einem RGB-Bild nur den Rotanteil bearbeiten.

Viele Werkzeuge, die als Hauptsteuerelement einen Schieberegler haben, erlauben bei einem geöffneten Dokument auch eine Tastatursteuerung. Wird nur eine einzelne Ziffer getippt, wird der Zifferwert mal 10 als Prozentwert eingetragen, bei "1" erhalten Sie also 10%, "0" ergibt 100%. Wird eine zweistellige Zahl eingegeben, wird diese direkt als Prozentwert übernommen.

Bildwerkzeuge enthalten oft Einstellungen, wie sich das jeweilige Werkzeug in Zusammenarbeit mit einem Grafiktablett verhalten soll. Alle Einstellmöglichkeiten unterstützen den Radiergummi des Stiftes:

Manche Werkzeuge verfügen über Voreinstellungen (siehe Kapitel 3.9.2). Auf diese Voreinstellungen kann über das Fenstermenü in der Titelleiste der Werkzeugeinstellungen zugegriffen werden.