5. Arbeiten mit PhotoLine

5.2 PhotoLine konfigurieren

Sie können PhotoLine frei nach Ihren Wünschen konfigurieren.

Benutzen Sie den Menüpunkt Einstellungen/Datei, um das Laden und Speichern der verschiedenen Grafikformate zu konfigurieren. Es können auch die Bildformate festgelegt werden, die automatisch von PhotoLine geladen werden sollen.

Unter dem Menüpunkt Einstellungen/Anzeige kann die Anzeige von diversen PhotoLine-Elementen eingestellt werden.

Einstellungen/Arbeit regelt das Arbeiten in PhotoLine. Unter anderem kann hier die Anzahl der Undo-Schritte eingestellt werden.

Einstellungen/Bedienung enthält Einstellungen zur Vereinfachung der Bedienung von PhotoLine.

Die Einstellungen/Erweitert werden im Regelfall nur von fortgeschrittenen Bildbearbeitern benötigt. Hier kann auch eingestellt werden, ob und von wo PhotoLine Plug-In­Module (das sind zusätzliche Filter) laden soll.

Um ein flüssiges Arbeiten zu gewährleisten, kann unter Einstellungen/Tastaturbelegung... jedem Menüpunkt und jedem Werkzeug der Werkzeugleiste ein Tastaturkürzel zugewiesen werden.

Unter dem Menüpunkt Anzeige kann eingestellt werden, welche Hilfsdialoge PhotoLine anzeigt. Für vernünftiges Arbeiten sollten zumindest folgende Dialoge geöffnet sein:

Wenn diese Dialoge geöffnet sind, ist sichergestellt, dass immer alle wichtigen Informationen zur Hand sind - egal ob es sich um Hilfetexte oder Werkzeugeinstellungen handelt.