4. Der Bildschirmaufbau von PhotoLine
Es gibt zwei Stillisten: die einfachen und die erweiterten Stile. Ein einfacher Stil in dieser Stilliste ist eine Kombination aus verschiedenen Ebeneneffekten (siehe Kapitel 2.5 und Kapitel 7.8.40 und folgende). Ein erweiterter Stil enthält neben den Ebeneneffekten auch noch Ebenenverzerrungen (siehe Kapitel 2.6 und Kapitel 7.8.34 und folgende), Füll- und Linienfarben und Linienstile. Die Bilder in der Liste stellen dabei eine Vorschau der Effekte dar.
Durch einen Doppelklick auf eines der Bilder wird der zugehörige Stil der aktiven Ebene zugewiesen. Eine Besonderheit stellt dabei der durchgestrichene Kreis in der linken, oberen Ecke dar: Dieser symbolisiert "Kein Stil". Wird er ausgewählt, werden alle Ebeneneffekte, die einer Ebene zugewiesen sind, gelöscht.
Das Kontextmenü (siehe Kapitel 3.2) der beiden Listen bietet Befehle zur Verwaltung. Neu kopiert die Effekte der aktiven Ebene und erzeugt daraus einen neuen Stil. Ändern überschreibt den angeklickten Stil mit den Effekten der aktiven Ebene. Kopieren kopiert den angeklickten Stil und Löschen löscht ihn. Daneben können Sie noch eine andere Stilliste laden oder hinzuladen und die aktuelle Liste speichern.
Beachten Sie bei der Arbeit mit Stilen immer Folgendes: Manche Ebeneneffekte sind sehr rechenintensiv. Wenn ein solcher Effekt auf eine große Ebene (z.B. 1500x1500 Pixel oder mehr) angewandt wird, kann die Berechnung des Effekts auf einem langsamen Rechner durchaus Minuten dauern.