7. Die Menüs / 7.8 Funktionen im Menü Effekte
Dieses Werkzeug ermöglicht das Projizieren von Bildern auf spezielle 3D-Körper, sogenannte Rotationskörper. Ein Rotationskörper wird durch einen Umriss vorgegeben. Dieser Umriss wird dann um eine bestimmte Gradzahl gedreht. Der daraus entstehende Körper ist der Rotationskörper.
Im zugehörigen Dialog kann unter Körper eine vorher erstellte Vektorgrafik als Kontur importiert werden. Üblicherweise handelt es sich dabei um eine zuvor mit PhotoLine erstellte einfache Grafik, z.B. um ein Rechteck oder einen Kreis. Komplizierte Grafiken eignen sich nicht als Kontur. Diese Kontur kann dann noch verschoben und skaliert werden.
Unter Winkel werden die Erstellung und die Lage des Rotationskörpers gesteuert. Mit Bereich kann eingestellt werden, ob ein voller Rotationskörper oder nur ein Teil erstellt werden soll.
Mit den Einstellungen in Drehung kann der Rotationskörper um die drei Achsen gedreht werden.
Zusätzlich kann noch über den Schalter Beleuchten eine Beleuchtung zugeschaltet werden. Dadurch entstehen Licht- und Schatteneffekte. Mit Ändern... kann die Art der Beleuchtung geändert werden. Es lassen sich die Lichtfarbe, die Schattenfarbe und die Position der Lichtquelle anpassen.