4. Der Bildschirmaufbau von PhotoLine
In der Dokumentfarbliste können Sie Farben anlegen und damit dem aktiven Dokument zuweisen. Diese Farbliste wird zusammen mit dem Dokument gespeichert und auch wieder geladen. Jede Farbe in der Dokumentfarbliste muss einen eindeutigen Namen haben.
In der Dokumentfarbliste können auch Schmuckfarben (siehe Kapitel 2.15) angelegt werden: Nach dem Klick auf das "+"-Symbol erscheint die Farbauswahl mit dem Schalter "Schmuckfarbe" am unteren Rand. Dieser Schalter ist nur anwählbar, wenn Sie aus der Dokumentfarbliste heraus eine Farbe anlegen.
Wenn Sie eine bereits vorhandene Farbe der Dokumentfarbliste ändern, werden alle Stellen im Dokument, an denen diese Farbe verwendet wird, entsprechend angepasst. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Farbe in einer Textebene, in einer Verlaufsfarbe oder in einem Effekt vorkommt. Hierbei gibt es zwei mögliche Vorgehensweisen:
Welche der beiden Vorgehensweisen benutzt wird, kann festgelegt werden, wenn eine Farbe der Dokumentfarbliste mit der Farbauswahl bearbeitet wird. In dem Fall gibt es in der Farbauswahl unten einen Schalter "Transparenz anwenden".