5. Arbeiten mit PhotoLine / 5.5 Arbeiten mit JPEG-Dateien

5.5.3 JPEG-Bilder im PLD-Format

Wird ein JPEG-Bild in ein bestehendes Dokument eingefügt und im PLD-Format gespeichert, werden nur die vorhandenen JPEG-Daten gespeichert, da diese im Regelfall kleiner sind als das verlustfreie Standardkompressionsverfahren, das PhotoLine gewöhnlich verwendet. Dadurch werden PLD-Dateien mit JPEG-Bildern deutlich kleiner.

Nach dem Laden der PLD-Datei kann man im Attribute-Dialog sehen, dass die JPEG-Bilddaten noch vorhanden sind. Die Bildebene kann daher weiterhin verlustfrei im JPEG-Dateiformat gespeichert werden.

Mit der Funktion Layout/Rasterbild/JPEG-Komprimierung (siehe Kapitel 7.4.93) können einer 8-Bit-Bildebene auch nachträglich JPEG-Daten zugeordnet werden. Dadurch lässt sich die Größe einer PLD-Datei sehr genau steuern. Allerdings ist dieser Vorgang verlustbehaftet und sollte daher nur auf Ebenen angewendet werden, welche nicht mehr verändert werden müssen.

Das Einbetten von JPEG-Daten in PLD-Dateien ist erst ab der Version 11 von PhotoLine möglich. Vorgängerversionen können daher diese Dokumente nicht richtig lesen.