2. Grundlagen der Bildbearbeitung / 2.3 Ebenen

2.3.7 Platzhalter-Ebenen

Platzhalter-Ebenen haben keinen eigenen Inhalt, sondern stellen den Inhalt einer externen Datei dar. Damit können Sie in einem Dokument immer die aktuellste Version einer Bilddatei - z.B. einer JPEG-Datei - anzeigen. Optional können Sie diese Datei auch in das Dokument einbetteten (siehe Kapitel 7.4.60).

Sie können die Bilddaten einer Platzhalter-Ebene nicht direkt ändern, dazu müssen Sie die Originaldatei bearbeiten. Sie können aber Arbeitsebenen (siehe Kapitel 2.9) und Dynamische Filter (siehe Kapitel 2.10) auf eine Platzhalter-Ebene anwenden.

Am einfachsten wird eine Platzhalterebene mit dem Platzhalter-Ebene-Werkzeug (siehe Kapitel 6.2.11) angelegt. Alternativ können Sie aber auch einfach eine Datei mit gedrückter Alt-Taste (Windows) bzw. Befehl+Alt (macOS) auf das Dokument ziehen. Und mit der Funktion Öffnen als Platzhalter (Kapitel 7.1.6) erzeugen Sie ein Dokument, das die ausgewählte Datei als Platzhalter-Ebene enthält

Durch Ziehen einer Datei auf die Platzhalter-Ebene können Sie deren Inhalt ersetzen. Wollen Sie das in der aktuellen Situation nicht, können Sie das durch Drücken von Umschalt unterbinden. Es wird dann eine neue Ebene angelegt.

Außerdem können Sie sie in den Ebenenattributen (siehe Kapitel 4.11) nachbearbeiten. In den Ebenenattributen können Sie auch festlegen, wie die Datei in Platzhalter-Ebene eingepasst wird. Mit dem Modus Beschnitt wird z.B. für die Platzhalter-Ebene automatisch eine Beschnittebene (siehe Kapitel 2.7) angelegt. Auf diese Weise können Sie mit dem Ebenenwerkzeug (siehe Kapitel 6.2.1) den sichtbaren Bereich der Platzhalter-Ebene festlegen, indem Sie sie entsprechend verschieben, drehen oder vergrößern.

Wird ein Dokument im PLD-Format gesichert, speichern Platzhalter-Ebenen standardmäßig ein Vorschaubild in die Datei. Wenn die Quelldatei nicht mehr existiert, wird dieses Vorschaubild mit reduzierter Intensität auf dem Bildschirm angezeigt.

Über die Ebenenattribute (siehe Kapitel 4.11) können Sie verschiedene Eigenschaften wie z.B. die Qualität des Vorschaubildes ändern.